Die Königin der Klettergebiete in Catalunya

Klettergebiete und die tolle Landschaft geniessen und von Tipps und Tricks profitieren. Das sind KletterferienDer Fels auf dem das Dörfchen Siurana steht, ragt wie ein Schiffbug empor. Links und rechts fallen senkrechte Felsen ab. Kein Wunder trotzte diese Maurenfestung als eine der letzten Nordspaniens der Wiedereroberung. Der Blick auf die karge Landschaft ist atemberaubend. Seit den Achtzigerjahren wird hier geklettert und mittlerweile sind über 1500 Routen entstanden. Dieses Klettereldorado gilt als eines der Besten weltweit. Die von orange bis grau variierenden Felsbänder sind eine wahre Augenweide. Zugegeben, der Grossteil der Routen ist eher ab dem oberen 6ten Schwierigkeitsgrad zu finden, aber mittlerweile gibt es auch ein paar sehr lohnende Sektoren in den gemässigten Schwierigkeitsgraden. Die Region bietet aber noch viel mehr. Im Umkreis von 20km finden wir weitere lohnende Ziele in Arboli, Mont Sant und Margalef. Der einzigartige Konglomeratfels bietet Loch- und Kieselkletterei vom Besten. Hier gibt es griffige, gutmütige Platten aber auch gnadenlos steile Überhänge. Für Abwechslung ist gesorgt!

Programm

1. Tag

Flug ab Zürich-Kloten nach Barcelona. Von dort mit Mietauto in ca. 1 Std. zu unserer Unterkunft. Je nach Flug bleibt noch Zeit für einen Besuch im Klettergarten

2. – 6. Tag

Wir klettern in den verschiedenen Sektoren: Siurana, Margalef, Arboli, Mont Sant etc. (es gibt unzählige Gebiete im Umkreis von 20 km)

7. Tag

Rückreise in die Schweiz

Inhalt / Ziel

Du willst vor allem die schönen Klettergebiete und die tolle Landschaft geniessen und von Tipps und Tricks profitieren. Das sind Kletterferien par exellence! Vielleicht kletterst du schon einige Zeit, kannst dich aber nicht mehr steigern und steckst auf einem Leistungsplateau fest. Jetzt brauchst es einen Blick von aussen und neue Impulse. Mit persönlichem Coaching versuchen wir dich im technischen, taktischen und mentalen Bereich weiter zu bringen. Eine individuelleAnalyse hilft dir deine Stärken und Schwächen besser zu erkennen. Mit gezielten Übungen am Fels verbesserst du dein Kletterniveau und erhältst Tipps und Tricks um deine Leistung am Fels zu steigern. Dieser Kurs ist der ideale Start für die neue Klettersaison.

Persönliche Kletterausrüstung

Kletterrucksack (35l), Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, Abseil-/Sicherungsgerät (z.B. Tuber) 4-5 HMS Schraubkarabiner, 1 Bandschlinge 60cm, 1 Bandschlinge 120cm, Prusikschlinge, Magnesiabeutel, Seile und Expressen (wird durch den Bergführer vor dem Kurs koordiniert).

Sonstiges

Trekking- oder Turnschuhe, Kletterhose, Sonnen- und Regenschutz, Lunch für den ersten Tag, ID oder Pass, kleine Apotheke, Euro für Nachtessen Lunch und Getränke

Kletterführer (fakultativ)

Tarragona Climbs, 2012 Pete O`Donovan, Dani Andrada