Der Klassiker am oberen Zürichsee

Nicht weit vom Zürichsee entfernt ragen die fast 400m hohen Nordwände des Bockmattlis in die Höhe. An ihnen finden sich diverse alpine Klassiker, darunter auch die „Direkte“ an Grossen Turm. Die elegante Linie entlang von Rissen und Verschneidungen führt auf den Gipfel des Turms. Dort ist aber noch nicht fertig mit der Kletterei, ein luftiger Grat und eine zusätzliche Länge bringen uns auf den eigentlichen Gipfel.

Inhalt und Ziel

Wie schön ist es doch, sich einfach durch eine klassische Route führen zu lassen. Du geniesst deine Traumtour von A-Z. Auf dieser Tour steht für einmal nicht die Ausbildung, sondern das tolle Gipfelerlebnis im Vordergrund.

Persönliche Ausrüstung

Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, Abseil-/Sicherungsgerät (z.B. Tuber), 4-5 HMS Schraubkarabiner, 1-2 Bandschlingen 60cm, 1 Bandschlinge 120 cm, Prusik, Magnesiumbeutel

Sonstiges

Kletterrucksack ca. 35l, Lunch und Getränke/Tee, Zustiegsschuhe, der Jahreszeit angepasste Bekleidung, bergtaugliche Kletterhose, Softshell- oder Faserpelzjacke, Fingerhandschuhe, Mütze, Sonnen- und Regenschutz

Kletterführer (fakultativ)

Schweiz Plaisir Ost