Klettern am Fusse des Ätna

Sizilien ist nicht Italien und umgekehrt. Sizilien ist anders. Ein modernes Land mit uralten und lebendig gebliebenen Traditionen, ein Land mit vielen Gesichtern. Schon Griechen und Römer rangen mit Karthagern um den Besitz der Insel. Heute wird das Leben nicht unwesentlich vom immer noch aktiven Vulkan Aetna mitgeprägt. Schon bald nach unserer Ankunft klettern wir in den bestens abgesicherten Kalkrouten oberhalb unserer Appartements. Kilometerlange Felsriegel, verschwenderisch bestückt mit Sintern, Löchern und wasserzerfressenem Kalk erfreuen das Kletterherz. Und das ganze unter südlicher Sonne und an einer malerischen Küste!

Inhalt / Ziel

Stufe 1: Grundausbildung damit du auf eigene Faust Klettergärten besuchen kannst.

Stufe 2: du lernst Rotpunkttaktik und verbesserst deine persönliche Technik mit gezielten Übungen.

Stufe 3: vermittelt dir die letzten Tricks und Finessen, dein Niveau wird mit Coaching und Videoanalysen nochmals verbessert.

Programm

1. Tag

Flug Zürich–Palermo. Mit Mietauto zur Unterkunft, je nach Ankunftszeit kann noch geklettert werden.

2. – 6. Tag

Wir klettern in den verschiedenen Sektoren rund um San Vito lo Capo.

7. Tag

Je nach Rückflug nach Zürich kann noch im Gebiet geklettert werden.

Persönliche KLetterausrüstung

Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, 3 HMS Schraubkarabiner, Sicherungsgerät, 1 Bandschlinge 60cm, Prusikschlinge, Magnesiabeutel, Seile und Expressen (wird durch den Bergführer vor dem Kursbeginn koordiniert).

Sonstiges

Kletterrucksack ca. 35l, Trekking- oder Turnschuhe, Kletterhose, Sonnen- und Regenschutz. Euro für Lunch, Nachtessen und Getränke, ID oder Pass, Handtuch, Badetuch, Badekleid

Kletterführer (fakultativ)

Sicily Rock, Oelze&Röker, GEBRO