Zuestoll «Alte Süd» – Klettergenuss hoch über dem Walensee

Der Zuestoll trohnt mächtig über dem Walensee. In seiner steilen Südwand führt die «alte Süd» in klassischer Linie in 13 Seillängen auf den Gipfel des Zuestoll. Der Zustieg erfolgt vom Toggenburg her, das exponierte aber gut gesicherte Band von der Palisnideri bringt uns an den Einstieg der Route.

Inhalt und Ziel

Wie schön ist es doch, sich einfach durch eine klassische Route führen zu lassen. Du geniesst deine Traumtour von A-Z. Auf dieser Tour steht für einmal nicht die Ausbildung, sondern das tolle Gipfelerlebnis im Vordergrund.

Persönliche Ausrüstung

Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, Abseil-/Sicherungsgerät (z.B. Tuber), 4-5 HMS Schraubkarabiner, 1-2 Bandschlingen 60cm, 1 Bandschlinge 120 cm, Prusik, Magnesiumbeutel

Sonstiges

Kletterrucksack ca. 35l, Lunch und Getränke/Tee, Zustiegsschuhe, der Jahreszeit angepasste Bekleidung, bergtaugliche Kletterhose, Softshell- oder Faserpelzjacke, Fingerhandschuhe, Mütze, Sonnen- und Regenschutz

Kletterführer (fakultativ)

Plaisir Ost, Filidor Verlag