Die Klassiker Kundalini & Luna Nascente

Das Val di Mello gilt als eine der Geburtsstätten des“ freeclimbing“ in Italien. Hier gilt seit jeher eine strenge Kletterethik. Steile Platten wurden ohne Bohrhaken bezwungen und gefährliche “runouts“ in Kauf genommen. Trotzdem ist bei der Absicherung immer noch viel Eigeninitiative gefordert. Unser Ziel ist eine der schönsten Rissrouten im ganzen Alpenraum. Luna Nascente ist ein echtes Naturwunder! Die 340 Meter lange Route bis 6b mit einer relativ schweren Einzelstelle zum Start folgt danach einem perfekten Risssystem welches man sonst nur im Yosemite Valley findet. Am ersten Tag und als ideale Anpassung an den Mello Fels bietet sich die etwas einfachere Route Kundalini 6a+, 400m uns an. Das Tal hat viel von seinem Charme bewahrt und im September ist bereits wieder Ruhe im „Italienischen Yosemite“ eingekehrt.

Programm

1. Tag

Wir treffen uns um 9:30 Uhr im Cafe Monica in San Martino. Dies ist die Bar des Hausmeisters Simone Pedeferri. Zu Fuss erreichen wir in 1h unsere Unterkunft, das Rifugio Luna Nascnete. Von dort erreichen wir in weiteren 20 Minuten den Einstieg der Route Kundalini, wo wir rechtzeitig  zum Apero wieder zurück in unserer gemütlichen Unterkunft sein werden.

2. Tag

Klettern der Luna Nascente und Heimreise.

Persönliche Kletterausrüstung

Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, Abseil-/Sicherungsgerät (für Doppelseile und zum Nachsichern), 4 HMS Schraubkarabiner, 1-2 Bandschlingen 60cm, 1-2 Bandschlingen 120 cm, 5m Kevlar-oder Reepschnur 6mm, Prusik,Magnesiumbeutel, Grübler wenn vorhanden.

Sonstiges

Rucksack ca.35 l, Trekking- oder Zustiegsschuhe, Kletterhose, Sonnen- und Regenschutz, Fingerhandschuhe, Stirnband, Badesachen, Pass oder ID, Euro für Nachtessen, Lunch und Getränke, leichter Kletter oder Velorucksack (ca. 10 l), geeignet zum Mittragen in der Route.

Kletterführer (fakultativ)

Val di Mello – Versante Sud, Mario Sertori