von Benedikt Kloss

Als gebürtiger Österreicher freue ich mich besonders, euch eines der schönsten Klettergebiete des Landes vorstellen zu dürfen. 

Das Ötztal, mit rund 65 km das längste Seitental Tirols, bietet für alle Bewegungsbegeisterte eine Vielfalt an Outdoor-Abenteuern, sei es zu Fuß, auf zwei Rädern oder «auf allen Vieren». Nach körperlicher Anstrengung kann man Erholung und Entspannung in der Aqua-Therme oder im SPA-Bereich zahlreicher top ausgestatteter Hotels finden oder in einem der schönen Naturcampingplätzen. Die österreichische Küche ist für ihre Köstlichkeiten berühmt und sorgt für euer leibliches Wohl, sei es mit herzhaften Tiroler Knödeln oder einem flaumig süßen Kaiserschmarrn.
Mit mehr als 750 Routen in allen Schwierigkeitsgraden, die sich auf 19 Klettergärten vom Taleingang bei Haiming bis zum Talschluss in Obergurgl-Hochgurgl verteilen, ist das Ötztal das Granit-Kletter-Eldorado Tirols schlechthin. 

Schon Anfang der 80-iger Jahre wurde das Tal von einheimischen Kletterern unter der Federführung des Längenfelders Reinhard Schiestl (†1995) klettertechnisch erschlossen. Reini war auch derjenige, der im Ötztal die erste Sportkletterroute im Schwierigkeitsgrad 7c eröffnete. Durch die enorme Vielfalt ist sowohl für Anfänger, Familien als auch für ambitionierte Kletterer eine passende Route zu finden. Ebenso sind zahlreiche Mehrseillängen-Routen zu entdecken und auch Boulderer werden hier auf ihre Rechnung kommen. So bietet z.B. der Klettergarten Nösslach 58 abwechslungsreiche Routen im unteren (5a-5c) und mittleren (6a-6c) Schwierigkeitsgrad im besten Granitfels. Der Klassiker «Der weiße Riese» (6b), der zu den besten Routen Tirols im 6. Schwierigkeitsgrad zählt, und sich durch einen abwechslungsreichen Mix an Henkeln, Auflegern, kleinen Rissen und Leisten auszeichnet, ist dort vorzufinden, und lädt zu neuen Herausforderungen ein. 

Alle Highlights aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, deshalb kommt mit mir und YOYO, und lasst euch das Ötztal näherbringen.