von Marcel Schmed

Es war in den späteren Achzigern, noch vor dem Mauerfall, als es mich in den Norden zog. Endlich wollte ich den Elbsandstein erkunden – meine tschechischen Kletterfreunde, die ich aus Meteora (GR) kannte, hatten mich eingeladen. Der Elbsandstein war wohl als Kletterdestination bereits bekannt, aber wegen seinen sehr speziellen Eigenheiten bei uns noch nicht gerade ein Traumziel. Mein Kletterpartner Kurt jedenfalls, hatte mich nur unter der Bedingung begleitet, dass wir dafür als nächstes in den Hoggar (Algerien) fahren würden. Das war der Deal. So ging es zu zweit los in unserem roten VW Büssli über Karlsbad durch die damalige Tschechoslowakei bis an die Elbe. 

Milan, Jndra, Otta und Humulus Lupulus führten uns zu den im Märchenwald versteckten Routen an den bizarren Türmen  – es gab zwar bereits Kletterführer, aber in den dichten Wäldern war die Orientierung nicht einfach. In der Fülle der unzähligen Touren könnte ich keine Lieblingsroute ausmachen, sie waren ganz einfach alle schön. Wir kletterten vorwiegend in der CSSR, unternahmen aber auch Ausflüge mit Bewilligung und Fähre in die ehemalige DDR, am anderen Ufer der Elbe. Die weiten Hakenabstände waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, auch das Knotenschlingen legen war eine Herausforderung sowie die vielen Rissklettereien in Adersbach– das war alles einfach Neuland für uns. Aber an diesem sehr strukturierten Sandstein (ähnlich wie in Fontainebleau) klettern zu können, war ein fantastisches Erlebnis – und ist es noch immer! Bernd Arnold schrieb zu dieser magischen Schönheit: «Für die meisten Menschen, die diese Felsenwelt aufsuchen, verschmilzt das klettersportliche Erlebnis mit dem Eindruck landschaftlicher Schönheit zu einem Ganzen». 

Auch heute noch hat die spezielle Klettertechnik in der wohl schönsten Felslandschaft Deutschlands nichts an seiner Faszination und Magie verloren.
Gerne übernehme ich die Rolle meiner tschechischen Freunde und zeige euch diesen wunderbaren Ort. Anmelden genügt, ihr müsst dafür nicht extra in den Hoggar reisen...