von Marianne Ebneter

Leicht aufgeheizt versuche ich mich im Wirrwarr der Stalaktiten, ohne zuviel Kraft und Energie zu verpuffen, hochzudrücken – durchzuschlängeln – zu stemmen – zu  spreizen – hochzuklettern, immer wieder den optimalen Weg zum Top zu finden und das mit immer mehr Adrenalin im Blut – vom Schweiss nicht zu reden!

Das ist eines dieser vielen Erlebnisse auf Kalymnos, einer kleinen griechischen Insel in der Ägäis, die in früheren Zeiten durch Schwammfischerei bekannt war. Die Einheimischen dieses schönen Kletterparadieses verfluchten früher die Felsen, bis sie Ende der 90 er Jahre durch den italienischen Sportkletterer Andrea di Bari entdeckt wurden. Die Erschliessung begann und Tausende von unglaublich schönen Kletterrouten entstanden. YOYO-Bergführer Marcel Schmed war einer der Ersten, der bereits 1999 Routen einbohrte. YOYO reiste mit der ersten Gruppe im Jahr 2000 nach Kalymnos – und kam bis heute immer wieder zurück, wie viele andere auch. Ein Segen für die Insel mit seinen Bewohnern. Wer hätte das gedacht?

Sind es die Hähne auf dieser Insel, die dich morgens um 5 Uhr aus dem Schlaf krähen und wenn sie nicht krähen, vermisst du sie oder vielleicht die Ziegen, die mit deinem Kletterlunch im Maul nicht mehr meckern können? Wie ein Magnet zieht's dich immer wieder zurück in dieses kleine Paradies und ich frage mich, warum das?

Es ist die Kombination von so vielen guten Dingen: Die Herzlichkeit der Griechen, das Willkommen sein, das schöne warme Wetter im Frühling und Herbst, die unglaubliche Vielfalt an gutem Fels und Routen, eine kleine Bootsfahrt übers Meer zum Kletterspot, die vielen kleinen Strände und das Bad im klaren Blau des Meeres, das feine Essen und vor allem die Leichtigkeit des Lebens und viele Freunde treffen – man hat Zeit – Zeit fürs Zusammensein – Relax!

Um die Kombination noch zu erweitern und noch entspannter und geschmeidiger in Körper und Geist zu werden, gibt's eine kleine Oase hinten im Dorf Emporios, ein Ort der Ruhe, der gänzlich zum Yoga einlädt. In einem paradiesischen Garten inmitten eines Blumenmeers mit verschiedenen Düften erwacht der Tag mit Yoga – ein optimaler Start in den Klettertag. 

Kalimera, Kalispera, Kalinichta und wie sie alle heissen….

Danke dem Apollo, dem Schutzgott von Kalymnos, der uns mit einer so wunderschönen Insel beglückt! 

Voller Freude,
eure Mountainmary